Fokus Frohmestraße

 

Vielen Dank für die vielen Ideen, Vorschläge und Diskussionen zur Entwicklung des Schnelsener Zentrums rund um die Frohmestraße!

Nach der Auftaktveranstaltung für das Beteiligungsverfahren mit ca. 180 teilnehmenden Schnelsenerinnen und Schnelsenern im April 2019 und einer regen Beteiligung hier auf dem Online-Portal wurden vor den Sommerferien weitere Bausteine des umfangreichen Beteiligungsverfahrens vor Ort durchgeführt. An drei Tagen befragte die steg Hamburg im Auftrag des Bezirksamtes Eimsbüttel Passantinnen und Passanten an verschiedenen Standorten mit einem Beteiligungs-Pavillon nach ihren Ideen und Wünschen für die Zukunft. Parallel dazu wurden Passantinnen und Passanten an sechs Tagen im Juni in verschiedenen Abschnitten der Straße zufällig angesprochen und zur aktuellen Situation in der Frohmestraße und der direkteren Umgebung befragt. Zudem wurden Verkehrs- und Passantenzählungen durchgeführt, um eine breite Datenbasis für weitere Projekte und Maßnahmen im Zentrum zu erhalten.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligung wurden von den Schnelsenerinnen und Schnelsenern im hohen Maße angenommen. So wurden mehr als 250 Anmerkungen und Ideen in den Beteiligungen vor Ort geäußert. Hinzu kamen im Online-Beteiligungsverfahren noch einmal 180 Beiträge und 150 Kommentare. An der Umfrage zum Schnelsener Zentrum beteiligten sich vor Ort in der Straße ca. 300 Passantinnen und Passanten. Online nutzten etwa 530 Personen die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen.

Auf Basis der Beteiligungsergebnisse entwickelten am 23. September 2019 rund 200 Schnelsenerinnen und Schnelsener gemeinsam mit Vertreter*innen der zuständigen Fachämter des Bezirksamtes Eimsbüttel, der steg Hamburg und weiteren städtischen Einrichtungen in der offenen Planungswerkstatt konkrete Maßnahmen und Projekte, die zu einer Belebung des Schnelsener Zentrums sowie zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und des Einkaufserlebnisses beitragen sollen. An mehreren Themenstationen zu den Schwerpunkten Verkehr, öffentlicher Raum, Gewerbe und Einzelhandel sowie Städtebau wurden Ansätze für umsetzbare Projekte erarbeitet und darüber diskutiert.
Am 14. Oktober waren dann die Kinder und Jugendlichen gefragt. Sie visualisierten auf "Mental Maps" ihren Schnelsener Zentrumsbereich. Auf einem Rundgang durch die Frohmestraße wurden dann die Situation vor Ort bewertet und Ideen für ein attraktiveres Zentrum entwickelt.

In der Abschlussveranstaltung des Beteiligungsverfahrens am Mittwoch, den 20. November 2019 von 19 bis 21 Uhr im Freizeitzentrum Schnelsen, wurden die Ergebnisse des gesamten Beteiligungsverfahrens präsentiert. Das Bezirksamt Eimsbüttel gab einen Ausblick auf die anstehenden Schritte zur Entwicklung des Schnelsener Zentrums. Im Rahmen von verschiedenen Verfahren (Bebauungsplanverfahren Schelsen 95, Ökonomisches Quartiersmanagement, Förderverfahren der Integriertern Stadtteilentwicklung, Straßenumbaumaßnahmen). sollen in den nächsten Jahren die gemeinsam entwickelten Projekt- und Maßnahmenvorschläge angegangen und umgesetzt werden.

Das Bezirksamt Eimsbüttel und die steg Hamburg bedanken sich bei allen Teilnehmenden des Beteiligungsverfahrens für ihre Anregungen, Vorschläge und Zeit, die sie für die zukünftige Entwicklung des Schnelsener Zentrums aufgewendet haben!

(Bild: steg Hamburg mbH)

Die Frohmestraße in Schnelsen ist der zentrale Einkaufs- und Versorgungsbereich des Stadtteils. Laut dem Nahversorgungskonzept für den Bezirk Eimsbüttel erfüllt das Schnelsener Zentrum allerdings nur knapp die Kriterien für ein übergeordnetes Zentrum. Auch in der lokalen Bevölkerung ist eine Unzufriedenheit über die Verschlechterung der Einkaufsmöglichkeiten an der Frohmestraße spürbar.

Als Grundlage für eine Umgestaltung und Aufwertung des Zentrums hat das Bezirksamt Eimsbüttel die steg Hamburg damit beauftragt einen umfassenden Beteiligungsprozess durchzuführen. Unter dem Motto „Fokus Frohmestraße“ haben die Schnelsener und Schnelsenerinnen ab April 2019 innerhalb verschiedener Formate, wie z.B. Workshops, Befragungen und im Rahmen dieser Online-Beteiligung die Gelegenheit Ideen und Anregungen für die zukünftige Entwicklung ihres Zentrums einzubringen.

Gemeinsam soll so bis Anfang 2020 eine tragfähige Zukunftsperspektive mit realisierbaren Maßnahmen zur Stärkung des Zentrums entwickelt werden. Im Rahmen der Beteiligung gilt es daher, zusammen mit der Schnelsener Bevölkerung und lokalen Interessengruppen (Grundeigentümer, Ladenbesitzer und Gewerbetreibende, Marktbeschicker, der Handelskammer, Vertretern des Freizeitzentrums, Kinder und Jugendliche, Vereine, Schulen sowie der Kommunalpolitik) die Anforderungen und Wünsche an das Schnelsener Zentrum von Morgen herauszuarbeiten.

Gestalten Sie Ihr Schnelsen 2040 mit!