Zukunft der Eppendorfer Landstraße - Diskutieren Sie mit!

 

Hier erfahren Sie, wie Sie sich in die Diskussion über die künftige Gestaltung der Eppendorfer Landstraße im Abschnitt zwischen Eppendorfer Markplatz und Kümmellstraße einbringen können.

Im Beteiligungsverfahren zur Zukunft der Eppendorfer Landstraße wird intensiv darüber diskutiert, ob und wie die Aufenthaltsqualität im Abschnitt zwischen Eppendorfer Marktplatz und Kümmellstraße verbessert und Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr abgebaut werden können. Im bisherigen Diskussionsprozess sind zwei mögliche Ansätze ermittelt worden, aus denen das beauftragte Verkehrsplanungsbüro SBI Beratende Ingenieure zwei alternative Lösungsvorschläge entworfen hat.
Im Laufe der letzten vier Wochen hatten Sie die Gelegenheit diese Lösungsalternativen für die Eppendorfer Landstraße zu begutachten und zu bewerten sowie an einer Umfrage teilzunehmen.
Die Ergebnisse werden nun ausgewertet. Die Umfrage-Statistik können Sie unter dem Menüpunkt Umfrage aufrufen. Die Kommentare zu den Entwürfen finden Sie unterhalb des jeweiligen Entwurfs.

Über den weiteren Fortgang des Projektes halten wir Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden!

(Bild: TOLLERORT entwickeln & beteiligen)

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat die Bezirksverwaltung beauftragt, ein Beteiligungsverfahren durchzuführen, um zu ermitteln, ob und wie die Eppendorfer Landstraße im Abschnitt vom Marie-Jonas-Platz bis zum Eppendorfer Marktplatz durch eine Umgestaltung eine höhere Aufenthaltsqualität erhalten könnte.

In der ersten Phase wurden mit einer Befragung von Passant*innen und Gewerbetreibenden sowie bei der großen Auftaktveranstaltung am 16. September 2019 vielfältige Anliegen ermittelt. Es beteiligten sich vor allem Menschen aus dem direkten Umfeld. Die Vorstellungen sind sehr unterschiedlich. Es zeigt sich, dass zum Teil die heutige Aufenthaltsqualität und Atmosphäre im betroffenen Abschnitt als gut empfunden wird. Zum Teil werden aber auch erhebliche Konflikte vor allem zwischen Fuß- und Fahrradverkehr festgestellt, die sich den Seitenraum mit den Auslagen von Geschäften teilen.

Bei der Planungswerkstatt am 11.11.2019 wurden zehn alternative Ideenskizzen in Kleingruppen diskutiert. Die Ergebnisse der Diskussion sind in der Dokumentation dargestellt.

Auf Grundlage der Ergebnisse haben SBI Beratende Ingenieure folgende alternative Lösungsansätze entworfen:

  • Konzeptidee A: Mischverkehr (Tempo 30)
  • Konzeptidee B: Schutzstreifen (b = 1,75m)

Sie können die Entwürfe auf der Seite "Entwürfe vergleichen" weiterhin einsehen. Hier finden Sie jeweils den Planungsausschnitt, einen Querschnitt im Vergleich mit dem heutigen Bestand und einen erläuternden Text. Zusätzliche können Sie den Gesamtlageplan jeder Variante unter Downloads herunterladen.